Hier erfahren Sie alle Neuigkeiten aus dem Vereinsleben

12.05.2020

Absage der Sommertagung 2020 in Eisfeld/Crock

 

Leider muss die Sommertagung 2020 in Eisfeld/Crock abgesagt werden.

 

Dies haben wir in den letzten Tagen gemeinsam mit den Behörden und Entscheidungsträgern beschlossen. Alle Feste vor Ort sind bis zum 31. August abgesagt. Eine Veranstaltung mit Teilnehmern aus ganz Deutschland wäre somit unangebracht und unverantwortlich. Die derzeitigen Sicherheitsmaßnahmen machen ein Treffen, wie wir es gewohnt sind, so gut wie unmöglich. Beispielsweise sind pro Person 4 m2 zur Verfügung zu stellen, somit wäre die Teilnehmerzahl schon auf 37 inkl. Bewirtungspersonal geschrumpft.

 

Die Entscheidung zur Absage ist uns nicht leicht gefallen, Dominik Falk und sein Team haben viel Energie in die Planung gesteckt. Es wäre mit Sicherheit wieder ein Highlight in unserem Kalender geworden und unvergessliche Momente hätten uns erwartet. Leider soll es dieses Jahr nicht sein. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dominik und seinem Team für das Engagement.

 

Wer sich bereits angemeldet hat, kann die Buchungen kostenlos stornieren. Die Hotels sind über den Entfall der Veranstaltung informiert.

 

Bleibt gesund und munter!

Carola Centmayer (CC)


12.04.2020

Frohe Ostern !

 

Der SV der Antwerpener Bartzwerge wünscht euch ein schönes Osterfest.

Genießt die Zeit mit euren Famiien, auch wenn dieses Jahr alles etwas anders ist.

Nehmt Rücksicht auf euer Umfeld und eure Lieben und bleibt gesund. Der ein oder andere findet auch die Zeit sich mit seinen gefiederten Freunden intensiver zu beschäftigen, was derzeit besonders schön ist. Die Zucht in unseren Ställen läuft teilweise schon auf Hochtouren und viele kleine Bartzwerge erblicken das Licht der Welt. Wir wünschen euch weiterhin gut Zucht und viel Freude mit euren Tieren.

Carola Centmayer (CC)


11.04.2020

Anerkennung geschafft

 

Unsere Ükkeler Bartzwerge sind um einen attraktiven Farbenschlag reicher geworden. Die silberwachtelfarbigen Ükkeler Bartzwerge haben das Anerkennungsverfahren gleich im ersten Anlauf erfolgreich gemeistert.

 

Im Rahmen der LIPSIA Anfang Dezember 2019 wurde eine Kollektion der silberwachtelfarbigen Ükkeler in teils sehr guter Qualität gezeigt und vom Bundeszuchtausschuss (BZA) in Augenschein genommen. Inzwischen liegt die offizielle Bestätigung des BZA unseren SV vor. Die Anerkennung des silberwachtelfarbigen Farbenschlags erfolgt für die Ükkeler Bartzwerge und deren kaulschwänzigen Variante, den Everberger Bartzwergen.

 

Jetzt wird es darum gehen diesen neuen Farbenschlag gezielt zu verbreiten und mit Blick auf den Goldenen Siegerring 2023 weiter zu entwickeln.

Simon Bultmann (Sb)

 



05.04.2020

Einladung zur Sommertagung 2020

 

Dominik Falk und der GZV Crock laden euch zur Sommertagung des SV der Antwerpener Bartzwerge in  Eisfeld/Crock ein.

Die Tagung findet vom  11.06.2020-14.06.2020 statt. Die Planungen laufen auf Hochtouren. Uns erwartet ein tolles Programm sowie eine familiäre Atmosphäre.

 

Die Veranstaltung wird nur abgesagt, wenn sie auf Grund der aktuellen Situation nicht durchgeführt werden darf. Um euch etwas Sicherheit bei den Buchungen zu geben, hat Dominik mit den Hotels eine kostenlose Stornierung bis einen Tag vor Anreise vereinbart.

Falls eine Absage erfolgen muss, werdet ihr entsprechend informiert.

 

Wir laden euch alle recht herzlich zur Sommertagung 2020 in Eisfeld/Crock ein und würden uns über zahlreiche Anmeldungen sehr freuen.

 

Anbei findet ihr das Programm mit den Hotels und das Anmeldeformular.

 

>> Sommertagung 2020

Carola Centmayer (CC)


04.02.2020

Sonderschau Alberoda 2020

 

Am 25 und 26. Januar fand die zweite Sonderschau bei unseren Bartzwergfreunden im Erzgebirge statt. Waren es letztes Jahr noch 18 Aussteller, war 2020 ein erfreulicher Anstieg auf insgesamt 31 Aussteller zu vermerken. Sie stellten insgesamt 293 Bartzwerge zur 2. Sonderschau im Erzgebirge. Die Tiere waren von hoher Qualität, dafür wurde ganze 15 mal die Höchstnote "V 97" vergeben.

Die Gestaltung der Leistungspreise war wiederum einzigartig und brachte einige Überraschungen, so gab es einen Preis für die weiteste Anreise und für die Henne, die die meisten Eier von Schaueröffnung bis -ende legte. Weiter konnte noch der Aussteller mit den meisten Farbenschlägen punkten, sowie derjenige der die beste Durchschnittsnote mit allen seinen Tieren erreicht hat.

Unsere Rasse erfreute sich wieder an vielen interessierten Züchtern und konnte auch die Jugend begeistern, durch ihr zahmes und neugieriges Wesen.

Wir möchten an dieser Stelle allen Ausstellern zu ihren Erfolgen gratulieren.

Unser Dank geht an die Bartzwergfreunde im Erzgebirge für die Durchführung der Schau und die tolle Präsentation unserer Rassen.

Impressionen zur Schau findet ihr in unserer Bildergalerie, sowie den Katalog. Der entsprechende Bericht aus der Zeitung "FreiePresse" ist unter diesem Beitrag verlinkt. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

 

>> Bilder

 

>> Katalog

 

>> Bericht

 

Carola Centmayer (CC)


19.01.2020

Bundessieger 2019

 

Wir gratulieren unseren Bundessiegern zu ihrem Erfolg. Sie konnten mit ihren Tieren diesen Titel bei der 101. Nationalen Bundessiegerschau in Hannover 2019 erringen.

Wir wünschen weiterhin viel Spaß und Freude bei der Zucht unserer kleinen gefiederten Freunde.

 

  >> Bundessieger

Carola Centmayer (CC)


07.01.2020

Meldezahlen zur Sonderschau im Erzgebirge

 

Am 25. und 26. Januar findet eine Sonderschau in Alberoda statt. Durchgeführt wird sie von unseren Bartzwergfreunden aus dem Erzgebirge.

Hierzu wurde eine beachtliche Tieranzahl von 293 Belgischen Bartzwergen gemeldet. Dies ist sehr erfreulich und zeigt wie groß das Interesse an unseren Gnomen ist.

5 Bartzwergrassen sind vertreten in folgender Anzahl:

 

Antwerpener Bartzwerge: 211

Grübbe Bartzwerge: 49

Ükkeler Bartzwerge: 8

Boosvorder Bartzwerge: 1

Watermaalsche Bartzwerge: 24

 

 

Die Farbpalette bietet dabei schwarz, weiß, rot, gelb, perlgrau, gesperbert, blaugesäumt, siberschwarzgesäumt, wachtelfarbig, blauwachtelfarbig, silberwachtelfarbig, gelbschwarzcolumbia, goldhalsig, blaugoldhalsig, orangehalsig, schwarzweißgescheckt, perlgrauweißgescheckt, perlgrausilberwachtelfarbig, goldporzellanfarbig, isabellporzellanfarbig, gelb mit weißen Tupfen und bei den Antwerpenern in der AOC-Klasse gelbgesperbert, sowie bei den Watermaalschen in der AOC-Klasse perlgrausilberwachtelfarbig.

 

Wir wünschen der Schau einen angenehmen Verlauf und unseren Züchterfreunden viel Erfolg mit ihren Tieren.

 

Carola Centmayer (CC)