Sommertagung des SV der Züchter Antwerpener Bartzwerge

Bochum 2017

Wenn an Fronleichnam in vielen Bundesländern die Arbeit ruht, treffen sich traditionell die Bartzwergfreunde zur Sommertagung des SV der Züchter Antwerpener Bartzwerge. Dieses Jahr führte der Weg in den Ruhrpott nach Bochum. Zuchtfreund Nico Trösken nebst Familie, sowie Astrid Freiberger hatten ein abwechslungsreiches Programm für die Mitglieder und deren Partner organisiert.

Am Donnerstag den 15. Juni begrüßte Familie Trösken bereits ab 15 Uhr die ersten Gäste aus nah und fern im heimischen Garten. Viele nutzen dabei gleich die Gelegenheit um einen Blick in die Ställe von Nico und seiner Freundin Pia zu werfen. Nachdem gegen 19:00 Uhr die meisten Mitglieder der Bartzwergfamilie ihre Unterkünfte im Wald- und Golfhotel bezogen hatten und ein kurzes Gewitter ein wenig Abkühlung brachte, begrüßten die Gastgeber alle Bartzwergfreunde zum gemeinsamen Grillabend.

Am Freitag wartete auf die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm. Am Vormittag ging es zunächst in Richtung Witten. Hier besuchten wir die Zeche Nachtigall. Gutes Schuhwerk und ein Helm waren bei der Führung unter Tage unerlässlich. Eindrucksvoll wurde uns aufgezeigt, wie anstrengend und körperlich belastend die Arbeit unter Tage früher doch war. Nach einer kurzen Pause machte sich die Gruppe anschließend auf den Weg nach Dortmund. Hier hatten Astrid Freiberger und Nico Trösken eine Besichtigung der Brauerei DAB für die Teilnehmer organisiert.

Nach einer kurzen Begrüßung schilderte uns Gerd Ruhmann zunächst die Geschichte der Brauerei sowie des Bierbrauens. Nun könnte man meinen „Geschichte sei langweilig“, doch weit gefehlt. Herr Ruhmann verstand es humorvoll und immer mit einem lockeren Spruch auf Lager die Teilnehmer in seinen Bann zu ziehen. In einem eindrucksvollen Kurzfilm wurden uns zudem die einzelnen Schritte des Brauvorgangs ausführlich veranschaulicht. Imposant war die anschließende Führung durch die Hallen der Brauerei, an deren Abschluss eine sehr gute Bierverköstigung stand. Eine gelungene Einstimmung auf den nachfolgenden Züchterabend.

Nach einem kurzen Stop im Hotel, um sich etwas frisch zu machen, fanden sich alle Zuchtfreunde zum traditionellen Züchterabend ein. Inzwischen waren auch weitere Zuchtfreunde angereist. Kaum das sich alle Bartzwergfreunde in der Gaststätte zum Lindenhof eingefunden hatten, begrüßten Uli Freiberger und Nico Trösken die Anwesenden und eröffneten gleichzeitig das Buffet. Gut gestärkt wurden unsere Lach- und Bauchmuskeln anschließend reichlich auf die Probe gestellt. Ein erstklassiger Bauchredner sorgte für eine tolle Stimmung und ließ kaum ein Auge trocken. Und wie es sich gehört, wurde auch unser Uli ordentlich aufs Korn genommen. Sicher ein Züchterabend, der in Erinnerung bleibt.

Am Samstag nutzten wir die Gelegenheit unseren Zuchtfreund, Uwe Tiggemann, zu besuchen. Auf seinem idyllisch gelegenen Anwesen konnten wir klasse Antwerpener Bartzwerge in gold-porzellanfarbig in Augenschein nehmen. In einer kleinen und lockeren Tierbesprechung wurden uns dabei einige Feinheiten zu diesem schönen Farbenschlag näher gebracht.

Voll bepackt mit diesen Eindrücken sowie dem ein oder anderen Tipp für die Zucht und Haltung unserer gefiederten Freude machten wir uns gegen 12:30 Uhr auf den Weg zur anstehenden Jahreshauptversammlung.

Gegen 13:30 Uhr eröffnete Uli Freiberger die Jahreshauptversammlung. Wie im Vorjahr begrüßte unser Vorsitzender die anwesenden Mitglieder und Gäste unter „freien“ Himmel. Uli Freiberger begrüßte insbesondere die Ehrenmeister des SV, sowie als Gäste die Vertreter der regionalen Rassegeflügelzucht. Im Anschluss wurde die TO verlesen und der im zurückliegenden Jahr verstorbenen Zuchtfreunde gedacht.

Folgende Anträge wurden im Vorfeld der Versammlung gestellt.

• Veräußerung der Ehrenbänder 2016, welche auf Grund des Ausfalls der HSS in Calau nicht vergeben werden konnten
  • Zeitliche Verschiebung der Ehrenbandsvergabe
  • Modifizierung zur Vergabe der SV Ehrenbänder auf der HSS

Alle Anträge wurden umfänglich in der Versammlung diskutiert und anschließend beschlossen.

Nähere Informationen zu den einzelnen Anträgen können dem Protokoll der JHV im Rundschreiben 2/2017 entnommen werden.

Nach einer gewohnt harmonischen Jahreshauptversammlung fand das traditionelle Kaffetrinken statt. Inzwischen waren auch die Züchterfrauen von ihren Ausflügen zurück. Ein reichhaltiges Kuchenangebot ließ wieder einmal keine Wünsche offen.

Fast nahtlos ging es anschließend in das Abendprogramm über. Bis spät in die Nacht wurde noch unter freiem Himmel gefachsimpelt und herzlich gelacht. So kam der Sonntag wieder viel zu früh und für viele stand eine lange Heimreise bevor. Doch nur Wenige ließen es sich nehmen, nochmal eine Blick in die Zuchtanlage von Uli Freiberger zu werfen.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Ausrichter und den beteiligten Familien, für eine tolle und gelungene Sommertagung 2017.

Simon Bultmann (SB)