Sommertagung des SV der Züchter Antwerpener Bartzwerge

Heiligenhafen 2019

Die Sommertagung in Heiligenhafen startete traditionell am Donnerstag mit der Anreise unserer „Bartzwergfamilie“. Einige Züchter kamen jedoch schon ein paar Tage eher um die wunderschöne Atmosphäre in Heiligenhafen zu genießen. Donnerstags wurden wir ab 16:00 Uhr von Olli und Rosi herzlichst im Hotel Nordpol begrüßt. Abends machten wir eine Kutterfahrt zur Fehmarnsundbrücke. Wir schipperten bei strahlendem Sonnenschein los und wurden mit hausgemachten Matjesbrötchen und Getränken versorgt. Die Fahrt war wirklich herrlich und die Brücke im abendlichen Sonnenlicht eine Schau. Bereits hier wurden angeregte Unterhaltungen geführt und die familiäre Stimmung hielt Einzug. Nach unserer Tour begaben wir uns zum Hotel Nordpol und verbrachten bei lauen Temperaturen einen schönen Abend auf der Terrasse direkt am Hafen.

Am Freitag fuhren wir mit dem Bus auf die Sonneninsel Fehmarn. Dort besichtigten wird zunächst das Meereszentrum in dem allerhand Fische und Tiere ohne Federn zu sehen waren. Beeindruckend war der riesige Hai aber auch die bunte Vielfalt der tropischen Meeresbewohner. Danach ging es weiter zum Burger Hafen mit Essensmöglichkeiten, wo wir ein U-Boot oder einen Seenotrettungskreuzer besichtigen konnten. Anschließend fuhren wir wieder über die Brücke zurück aufs Festland und besuchten die Ostsee-Erlebniswelt. Dort hatten wir einen tollen Blick von der Aussichtsplattform auf Heiligenhafen und das Vogel Naturschutzgebiet Graswarder. Ein kleines Museum zeigte noch einmal anschaulich Fischereiutensilien, sowie Aquarien mit den typischen Ostseebewohnern. Danach ging es mit dem Bus zurück zum Hafen. Es blieb noch Zeit für einen Besuch am Strand oder eine Entdeckungstour durch den Ort, es war alles zu Fuß zu erreichen und sehr gemütlich und einladend in Heiligenhafen.

Abends um 19:00 Uhr trafen wir uns dann zum Züchterabend im Restaurant „Käppen Plambeck“. Es gab ein vielfältiges Angebot am Buffet und es schmeckte wirklich hervorragend. Der Abend verlief harmonisch und wurde von Karla mit ihrer „männersuchenden Freundin“ Chantalle lustig angestimmt. Danach folgten Tanz und Umtrunk mit tollen Unterhaltungen. Auch unser Ede Schmidt in seiner Paraderolle als Versteigerer gab wieder alles. Den Zuschlag erhielt am Ende unser bis dahin jüngstes Familienmitglied Emma.

Am Samstagvormittag besuchten wir die Zuchtanlage von Oliver Loose. Die Anlage war wunderschön und bewies, auch wenig Platz und viele Nachbarn sind kein Problem, wenn die Bartzwerge ein Herz erobert haben. Lediglich die Hähne mussten ausziehen und leben etwas außerhalb von Heiligenhafen, dafür waren aber zahlreich Hennen anwesend, sowie eine Voliere mit Zebrafinken und Kanarien. Auch der Siegerraum im Haus war eine Schau, sowie der zahlreiche Dekor im Garten, der ganz den Bartzwergen gewidmet war. Hier verbrachten wir noch einige Zeit bevor wir uns zur Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus trafen.

Die Versammlung verlief wie gewohnt mit guter Stimmung. Uli gab sich große Mühe schnell zu handeln und auch schnell zu reden, naja etwas hat es halt dann doch gedauert. Der sehnsüchtig erwartete Kuchen schmeckte dann gleich dreimal so gut und wir freuten uns alle miteinander über den guten Verlauf der Versammlung. Ein ausführlicher Bericht zur Jahreshauptversammlung wird mit dem nächsten Bartzwergheft veröffentlicht.

Im Anschluss war noch etwas Zeit zum Ausruhen, ehe wir am Abend mit unserer Grillparty starteten. Auch hier waren wir wieder bestens mit köstlichen Speisen und Getränken versorgt. Zuvor machte Roli noch ein tolles Gruppenfoto vor dem Gemeindehaus. Eine Tombola, bei der jeder etwas gewinnen konnte, sorgte noch für einen spannenden Abend. Verlost wurden Bartzwergdekor und einige Produkte für das Wohl unserer Federfreunde.

Am Sonntag mussten wir dann leider wieder nach Hause, gerne wären wir noch länger geblieben. Das Wetter war traumhaft und die Organisation der Sommertagung mehr als gelungen. Oliver Loose und sein Team haben diese Tage zu einer unvergesslichen Erinnerung gemacht, an die wir alle gerne denken. In diesem Sinne noch einmal im Namen der Bartzwergfamilie ein ganz herzliches Dankeschön für diese perfekte Sommertagung.

Carola Centmayer (CC)