Sommertagung des SV der Züchter Antwerpener Bartzwerge

Dinkelsbühl 2016

Fast schon traditionell fand am Wochenende nach Fronleichnam die Sommertagung des SV der Züchter Antwerpener Bartzwerge statt. Dieses Jahr folgte die Bartzwergfamilie dem Ruf der Zuchtfreunde Sandra und Markus Kranz. In Dinkelsbühl und Umgebung konnten die Mitglieder nebst Partner und Familie ein super organisiertes Wochenende mit einem tollen Rahmenprogramm verleben.

Der Donnerstag steht in der Regel im Zeichen der Anreise. Bereits ab 15 Uhr begrüßte Familie Kranz die ersten Gäste aus nah und fern auf dem Hesselberg. Mit über 700 km war wohl auch dieses Jahr der Weg aus Heiligenhafen die weiteste Strecke. Eine Fahrt, die Mann und Frau angesichts des tollen Zusammenhalts in unserem SV gerne auf sich nehmen.

Nachdem gegen 19:30 Uhr die Mitglieder der Bartzwergfamilie ihre Unterkünfte auf dem Hesselberg und in Feuchtwangen bezogen hatten, begrüßten die Gastgeber und der 1. Vorsitzende alle Bartzwergfreunde zu einem zünftigen Grillabend. Bei Bier und Wein wurde bereits am ersten Abend bis spät in die Nacht über unsere Bartzwerge gefachsimpelt.

Für den Freitag hatten Sandra und Markus ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Am Vormittag ging es zunächst in das nahe gelegene Waldeck. Hier erlebten wir eine „junge“ Dame, die wortgewandt und schlagfertig mit viel Enthusiasmus das Familienunternehmen und die Gewächshäuser der Familie Scherzer vorstellte. Tomaten soweit das Auge reichte. Es war schon sehr beeindruckend, welche Dimension dieser Standort hat. Bei einer Auswahl an verschiedenen Tomatensorten konnten wir

uns anschließend noch von der Qualität überzeugen, bevor uns Familie Kranz mit "Weißwurscht" und Brezel stärkte.

Nach dem Mittag stand ein Besuch bei der Drehorgelmanufaktur Deleika auf dem Programm. Hier wurde uns eindrucksvoll und sehr anschaulich der Werdegang von „einem Stück“ Holz zu einer Drehorgel erläutert. Erstaunlich, aber auch bemerkenswert, wie viel Handarbeit in diesen qualitativ hochwertigen Drehorgeln steckt. In der firmeneigenen Ausstellungshalle konnten wir dann noch die historische Weiterentwicklung, sowohl optisch als auch musikalisch, an zahlreichen Exponaten bewundern und dem Klang verschiedener Orgeln lauschen. Den krönenden Abschluss bildete das kurze Konzert unserer Gastgeber.

Zahlreiche Zuchtfreunde nutzten im Anschluss noch die Möglichkeit die Altstadt von Dinkelsbühl zu besichtigen und bei Sonnenschein und heißen Temperaturen ein kühles Eis zu genießen.

Nach einem kurzen Stopp im Hotel, um sich etwas frisch zu machen, fanden sich alle Zuchtfreunde auf dem Hesselberg zum traditionellen Züchterabend ein. Inzwischen waren auch weitere Zuchtfreunde angereist. Ein geräumiger Saal, ein super Buffet sowie „Dosenmusi“ sorgten für einen tollen und unvergesslichen Züchterabend bei bestem Sommerwetter! Die Blitze der Unwetter, die für verheerende Schäden im Süden sorgten, waren zum Glück nur in der Ferne zu sehen.

Am Samstag nutzen einige Teilnehmer die Gelegenheit, Züchter in der näheren Umgebung zu besuchen. Bei Thomas Aigner konnten wir schöne Italiener u.a. in goldfarbig, sowie Mährische Strasser in stahlblau mit weißem Schwanz (sehr selten) und Prachener Kanik in verschiedenen Farben begutachten. Zuchtfreund Karl-Heinz Maurer zeigt uns seinen Nachwuchs der Sächsischen Schildtauben und Antwerpener Bartzwerge in gelb-blaucolumbia. Zurück in Dinkelsbühl besichtigten wir dann die grandiose Zuchtanlage des RGZV Dinkelsbühl. In der Parzelle der Zuchtfreunde Kranz konnten wir die neuen und geräumigen Stallungen in Augenschein nehmen. Reichlich hoffnungsvoller Nachwuchs der Antwerpener Bartzwerge in silber-wachtelfarbig, silberhalsig, weiß und wachtelfarbig zierten zudem die Rasenflächen.

Voll bepackt mit diesen Eindrücken, sowie dem einen oder anderen Tipp für die Zucht und Haltung unserer gefiederten Freude, stärkten wir uns bei Schnitzel und Spargel im Vereinsheim der RGZV.

Gegen 13 Uhr eröffnete Uli Freiberger die Jahreshauptversammlung. Dank des guten Wetters und der starken Beteiligung begrüßte unser Vorsitzender die rund 70 anwesenden Mitglieder und Gäste erstmals in der Vereinsgeschichte unter „freiem“ Himmel. Uli Freiberger begrüßte besonders den Ehrenvorsitzenden und die Ehrenmeister des SV, sowie als Gäste die Vertreter der regionalen Rassegeflügelzucht. Im Anschluss wurde die TO verlesen und der im zurückliegenden Jahr verstorbenen Zuchtfreunde gedacht. Als Anträge wurden im Vorfeld der Versammlung die Berufung von Nico Trösken zum Sonderrichter und eine Änderung zur Vergabe der SV Ehrenbänder auf der HSS beim Vorstand eingereicht. Beide Anträge wurden umfänglich in der Versammlung diskutiert. Die Berufung von Nico Trösken zum Sonderrichter erfolgte durch die Versammlung mit einer Enthaltung. Der Antrag zur Vergabe der SV Ehrenbänder wurde von der Versammlung modifiziert und unter Kostengesichtspunkten um eine Veränderung bei der Vergabe der Leitungspreise auf der HSS erweitert. Die zukünftige Regelung ist auf der neu gestalteten Internetseite als Anhang zur Satzung nachzulesen. Neu in den Vorstand wurde als Pressewart und Webmaster Zuchtfreund Simon Bultmann gewählt. Dieser übernimmt das Amt von Holger Schellschmidt, der in seiner weiteren Funktion als Zuchtwart dem Vorstand erhalten bleibt.

Nach einer gewohnt harmonischen Jahreshauptversammlung fand dann das traditionelle Kaffeetrinken statt. Inzwischen waren auch die Züchterfrauen von ihren Ausflügen zurück. Ein reichhaltiges Kuchenangebot ließ keine Wünsche offen.

Der Samstagabend bescherte uns noch einmal ein tolles Beisammensein mit den Mitgliedern des örtlichen Rassegeflügelzuchtvereins. Familie Kranz präsentierte ein Buffet mit schmackhaften bayrischen Spezialitäten, welches wohl seines Gleichen sucht. Auch die Durstlöscher waren äußerst lecker und sorgten für gute Laune. Nicht jeder hat an diesem Abend sein eigenes Bett gefunden.

Wie immer ging dieses schöne Wochenende leider viel zu schnell vorbei. So kam der Sonntag wieder viel zu früh und für viele stand eine lange Heimreise bevor. Daher machten wir uns bestens gelaunt und mit vielen neuen Eindrücken aber auch mit etwas Wehmut auf den Heimweg. Ein großes Dankeschön an die Ausrichter, den beteiligten Familien und den Züchtern des RGZV Dinkelsbühl für eine tolle und gelungene Sommertagung.

Simon Bultmann (SB)