Sommertagung des SV der Züchter Antwerpener Bartzwerge

Petersberg / Pirmasens 2018

Liebe Bartzwergfamilie,

 

ich bin von unseren Mitgliedern sehr enttäuscht. Wenn zu einer Sommertagung mit Jahreshauptversammlung am Donnerstag keine dreißig Personen von fast dreihundert Mitgliedern kommen, ist es doch sehr beschämend. Da ich selbst schon sechs Sommertagungen durchgeführt habe, weiß ich welche Arbeit mit der Organisation verbunden ist. Die Vorbereitungen beginnen meist schon ein Jahr vorher, was Hotel und aushandeln eines Sonderpreises für die Zimmer betrifft. Wobei das Hotel in Pirmasens den

ausgemachten Preis wegen geringer Teilnehmerzahl nicht halten wollte. Dann das Rahmenprogramm für die ganzen Tage, wenn man sich solche Mühe gibt, um etwas Besonderes zu bieten. "Vorweg, den Bus für den Ausflug am Freitag hätte man eigentlich auch abbestellen müssen". Die Edelsteinstadt Idar-Oberstein mit Bergwerk und Edelsteinschleiferei besichtigen war schon etwas

Einmaliges und interessantes.

 

Auch die Bewegung am Freitagabend beim überschaubaren Züchterball fehlte uns, da die Tanzkapelle von den Veranstaltern wegen der geringen Teilnehmerzahl abbestellt werden musste. Dann muss ich noch die Geselligkeit ansprechen, die bei der Sommertagung viel grösser ist, weil man viel mehr Zeit für Gespräche hat. Bei der Hauptsonderschau rennen doch die meisten nur an den Käfigen auf und ab.

 

Wenn die älteren Mitglieder nicht mehr so weit fahren wollen oder können verstehe ich das ja. Bei den anderen lasse ich das aber nicht gelten.

 

Die Familie Heinrich fährt mit vier Personen auf jede Veranstaltung unseres Sondervereins. Vor allem ist die Strecke in beide Richtungen gleich weit. Es waren bei der ersten Sommertagung in Pirmasens schon weniger Teilnehmer als sonst und dieses Mal noch weniger. Wenn Ihre lieben Zuchtfreunde eine Sommertagung oder eine Hauptsonderschau durchführt, wollt Ihr ja auch, dass viele zu Euch kommen. Die, die es eigentlich weit haben waren ja eigentlich da. Zum Beispiel die Langenberger, aus Verden, oder

aus Heiligenhafen, Oliver Loose fuhr wegen zwei Tagen, er kam erst am Freitag, 800 Kilometer weit. Für die Zukunft wünsche

ich mir wieder eine bessere Unterstützung der Ausrichter durch die Teilnahme unserer Mitglieder.

 

Sonst können wir es gleich wie beim VDT machen und die Jahreshauptversammlung an der Hauptsonderschau durchführen. Aber wollen wir das wirklich????

 

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Ausrichter und den beteiligten Familien, für eine tolle und gelungene Sommertagung 2017.

 

Mir persönlich würde ohne Sommertagung etwas fehlen.

 

Nun hoffe ich auf eine gute Beschickung sowie viele Teilnehmer an der Hauptsonderschau in Untermaxfeld. Das ist ja für einige auch wieder weiter als sonst.

 

Macht Euch bitte einmal Gedanken darüber.

 

Euer Zuchtfreund

Roland Dirlewanger

 

Zur Bildergalerie