Florian Titsch

Hallo meine Name ist Florian und vermutlich hat der eine oder andere Züchter schon länger mit meinem Zuchtportrait gerechnet.

Die Liebe zu Tieren hat sich sehr schnell bei mir entwickelt. Viele verschiedene Arten sind schon durch die Eingangstüre unseres Hauses gewandert.

Bei den Bartzwergen habe ich mit den Antwerpenern angefangen. 1,2 Wachtelfarbig und 0,2 weiße Antwerpener. Erstmal nur als Hobby für ein paar Monate. Dann erblickte ich bei einem Zuchtkollegen die Grübbe Bartzwerge. Dieser Zuchtkollege musste mir dann von der nächsten HSS 1,1 mitbringen, egal zu welchem Preis. Diese Faszination für Bartzwerge lässt einen nicht mehr los.

Die erste HSS war für mich in der Domäne Langenberg. Ein Mekka für jeden Züchter dieser wunderschönen Rasse. Das erste Merkmal mit dem ich gleich in Erinnerung geblieben bin, eine durchaus sehr auffällig gefärbte Jacke. Aber nicht alleine damit sollte ich in Erinnerung bleiben. Nach fantastischen 4 Tagen mit wundervollen Gesprächen und tollen neuen Freundschaften, fuhren wir nicht nur mit ca. 20 mitgebrachten Tieren heim, dazu gesellten sich knapp 50 neue Bartzwerge in 10 unterschiedlichen Farben. Mit so einem Einstand sind, glaube ich, die wenigsten in Erinnerung geblieben.

Nach dem ich schnell gemerkt habe, dass mich so eine Bandbreite schlicht überfordert, habe ich einen Großteil unter die Leute gebracht. Dies und auch schnell aufgebaute Kontakte in Deutschland und im europäischen Ausland, brachten mir den Ruf des Im- und Export Managers ein.

Seit dieser Zeit haben viele Farben und Bartzwerg Rassen meine Hände durchwandert. Viele tolle Freunde und Gleichgesinnte erweitern meine Freundschaftsliste.

Auch durfte ich schon zum dritten Mal eine Jungtierbesprechung ausrichten. In meinen Augen ein sinnvoller Austausch zwischen den Züchtern und neuen Interessenten. Auch ist es für eine stetige Verbesserung der eigenen Qualität sehr wichtig.

Wir Züchter müssen in immer schwierigeren Zeiten näher zusammenrücken und uns für die gemeinsamen Interessen verstärkt einsetzen. Ich wünsche allen Züchtern weiterhin ein gutes Händchen und allen Interessenten: Meldet euch einfach bei uns.

Euer Im- und Export Manager

Florian