Rebecca Hartmann

„Alles was man zum Leben braucht ist Liebe und einen Bartzwerg“

Foto: R. Hartmann

Ich heiße Rebecca Hartmann, bin 21 Jahre alt und komme aus dem schönen Bludenz in Vorarlberg (Österreich).

Da die Geflügelhaltung mich schon immer fasziniert hat, aber ich bis vor vier Jahren noch nicht so viel Zeit hatte dieses Hobby auszuüben, fing ich relativ spät mit dieser „Sucht“ an. Durch die Vorarlberger Landesschau in Dornbirn stieß ich auf die Belgischen Bartzwerge – in der schwanzlosen Variante: die Grübbe Bartzwerge.

Meinen ersten Stamm in schwarz-weißgescheckt bekam ich durch

unseren Züchterkollegen Simon Bultmann. Nach meiner ersten Brut stieg ich jedoch auf die Antwerpener Bartzwerge um, da sie besseren Anklang in Vorarlberg fanden.

Die Bartzwerge sind etwas ganz Besonders. Sie machen einem jeden Tag aufs Neue Spaß. Sie sind quirlig, temperamentvoll, haben viel Unsinn im Kopf und sind gleichzeitig sehr zutraulich und verschmust – einfach zum lieb haben. Wenn man nach der Arbeit nach Hause kommt und sie einen schon von weitem sehen, fliegen sie los, um dich zu begrüßen. Das ist das Schönste am Tag für mich.

Das wunderbarste Kompliment, was ich jemals über meine Bartzwerge gehört habe, war von einem Preisrichter: „Ich hatte noch nie eine Henne, die von alleine ganz gemütlich aus dem Ausstellungskäfig läuft, auf der Hand steht, sich präsentiert und gleich danach hinsetzt, um gestreichelt zu werden.“ Da war mir klar, diese Rasse ist keine Gewöhnliche. Sie hat ein unglaubliches, einzigartiges Wesen, das unbedingt erhalten bleiben muss. Jeder, der einmal diese wunderschönen Urzwerge in sein Herz geschlossen hat, wird sie nie mehr hergeben.

Da ich erst seit Dezember 2015 beim SV dabei bin, war für mich die letzte Sommertagung das größte Highlight. Die Stallanlagenbesichtigung und das Kennenlernen der Mitglieder war sehr interessant. Man wurde sofort herzlichst aufgenommen. Ich für meinen Teil finde, dass der Sonderverein wie eine große Familie ist. Man hilft sich gerne untereinander. Die

Verknüpfungen untereinander sind unglaublich. Ich habe so viele liebe und herzensgute Leute kennengelernt, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Man erfährt außerdem immer wieder top Aktuelles – auch unangenehme Themen werden offen angesprochen und diskutiert. Es lohnt sich auf alle Fälle dabei zu sein.

Rebecca Hartmann (12.06.2017)