Reiner Graute

Züchterischer Werdegang:

Reiners Leidenschaft begann schon sehr früh, so trat er mit 9 Jahren in die Jugendgruppe des Sender Geflügelzuchtvereins ein. Angefangen hat er mit Schlesischen Kröpfern und Zwergitalienern in rebhuhnfarbig und schwarz.

Mit seiner Volljährigkeit wechselte er zu den Erwachsenen und begeisterte sich dann für Antwerpener Bartzwerge. So begann er mit den Farbenschlägen wachtelfarbig, porzellan und goldporzellan. Für seine Kinder hatte er später dann auch blauwachtelfarbige Bartzwerge.

Seit 2021 hat er eine Zuchtgemeinschaft mit seinem Bruder und hält heute Antwerpener Bartzwerge in schwarz, isabellporzellanfarbig, rot, blauwachtelfarbig und Ükkeler Bartzwerge in schwarz.

Vereinsmitgliedschaft und Vereinstätigkeiten:

Seit bereits 40 Jahren ist Reiner Mitglied im Sonderverein der Antwerpener Bartzwerge.

In seinem Ortsverein dem Geflügelzuchtverein Sende ist er seit 1985 1. Vorsitzender und seit 2004 ist er auch im Kreisvorstand des Verbandes der Rassegeflügelzüchter des Kreises Gütersloh tätig. Dort ist er seit diesem Jahr Ehrenmitglied.

Größte Erfolge:

Reiner konnte schon einige Preise und Bänder erringen, darunter auch einige Landesverbandspreise.

Doch sein größter Erfolg ist das blaue Band, dass er 2019 in Hannover erhielt.

2017 erhielt er den Titel „Meister der Rassegeflügelzucht“ des Landesverbandes und erhielt als einer der Jüngsten die Goldene Nadel.

Den Sender Geflügelzuchtverein treibt Reiner schon seit vielen Jahren voran und hält diesen stets hoch. Er ist ein durchwegs engagierter, hilfsbereiter Zuchtfreund, der mit seiner spontanen und geselligen Art für jede Schandtat zu haben ist. 😉

(21.05.2022)