Berichte der Zuchtwarte

Bericht zur Sonderschau in Hagenburg am 05. und 06. November 2016

Es waren insgesamt 81 Belgische Bartzwerge gemeldet, davon acht in der Jugendgruppe die von Andreas Zabel bewertet wurden.

Unter den sieben Hähnen der insgesamt 17 Schwarzen ein feiner Junghahn von Friedhelm Tieste mit V LVEB ausgezeichnet. Es waren noch 2 - 3 super kurze Hähne dabei, die in erster Linie mehr Zuchthähne als Ausstellungstiere waren. Grünlack, volle Brustpartie sowie Kamm, Bart und Mähne sind sehr gut gefestigt. Den zehn Hennen war mehr Gesichtsrot zu wünschen und auch vereinzelt mehr Glanz. Etwas kürzere Rückenlinie sowie kürzeres Schwanzgefieder wäre von Vorteil. Hv E für Friedhelm Tieste.

3,7 Gesperberte, alle vom alleinigen Aussteller Christian Winkler. (1x hv E). Der erste 1,0 wurde zurückgesetzt wegen Augenfarbe (zu hell). Die beiden anderen Hähne gefielen in Typ und Sperberung. Die sieben Hennen, bis auf die mit hv, wirkten recht jung, es fehlte noch etwas an Körperfülle. Fein die Sperberzeichnung, das volle Bartgefieder und die Halskrause.

Die größte Gruppe stellten die Wachtelfarbigen mit 18 Meldungen. Die sieben Hähne zeigten zwei unterschiedliche Linien. Einmal kurze Typen mit angezogener Schwanzhaltung sowie länger im Typ mit flacher Schwanzhaltung, aber super in Bart und Mähne. In der Wachtelzeichnung alle sehr fein, die Augenfarbe ist weiterhin zu beachten! Die elf Hennen zeigten fast alle sehr fein im Typ feiner Wachtelfarbe sowie durchgehender Zeichnung auf den Flügeldecken. Etwas mehr Blüte wäre von Vorteil. Fein das volle Bartgefieder. In der Schwanzhaltung überwiegend noch angezogener ist zu verbessern. Hv E an Heinrich Wesemann und V SE für Friedhelm Tieste.

Die 1,4 Blaugesäumten von unserem Zuchtfreund Wilfried Wiegrebe, der diesem Farbenschlag schon seit ewiger Zeit die Treue hält. Allgemein wirkten sie etwas zart im Körper. Gerade der 1,0 sollte noch voller in der Brust sein. Fein die Grundfarbe sowie der Federsaum. Die Hennen noch etwas angezogener in der Schwanzhaltung. Auch war dies der Wunsch bei der hv E Henne.

Allgemein sehr kräftig dagegen die 3,4 in Schwarz-weißgescheckt. Die Hähne sollten kürzer im Schwanzgefieder sein und im Backenbart ausgeprägter. Die Hennen zeigten alle einen etwas großen Tupfen. Etwas kleiner bei den Junghennen wäre von Vorteil. Zwei Hennen waren an der Grenze der Größenrahmen. Fein allgemein der Grünglanz sowie Bartfülle und Halskrause. Hv SE für Helmut Bultmann.

Unter den 1,2 Grübbe in Perlgrau-weißgescheckt eine Klasse Henne mit gleichmäßiger Grundfarbe, fester Feder sowie fein abgesetzter Tupfen. V HG Band war der Lohn für Simon Bultmann. Die anderen beiden 1,1 sollten noch voller im Bartgefieder sein.

Die 2,2 Grübbe in Schwarz-weißgescheckt auch vorgestellt von Simon Bultmann zeigten eine typische Figur. Etwas mehr Bartfülle und bei dem Hahn ist auf weniger weiß in den Handschwingen zu achten.

Die 1,2 Everberger in Schwarz-weißgescheckt überzeugten im Typ nicht wirklich. Reichlich hoher Stand und langer Körper erinnerten eher an Ruhlaer. Grünlack und Scheckung war in Ordnung.

Eine sehr feine Kollektion von 3,4 Watermaalschen in Schwarz-weißgescheckt . Ausgeglichen in Größe und mit idealem Schopf, auch in Grünglanz und in der Scheckungsverteilung ideal. Die Hähne könnten noch etwas glatter im Vorkamm sein. Hv E und V LVEB jeweils auf eine 0,1 von Simon Bultmann.

Alle acht Bartzwerge in der Jugendgruppe vorgestellt von Sophie Marleen Bork. Es waren 2,2 Antwerpener in blaugesäumt, 0,2 Antwerpener in silber-wachtelfarbig und 1,1 Grübbe in silber-wachtelfarbig. Eine sehr feine gepflegte Kollektion mit einer hochfeinen Junghenne den blau-gesäumt die mit VSE belohnt wurde. Eine absolute Spitzenhenne war die 0,1 jung der Grübbe in silber-wachtelfarbig. Klasse im Typ, klein und mit einer reinen, hochfeinen Zeichnung. Glückwunsch zu dieser Ausnahmehenne. V LVEBJ war der verdiente Lohn.

Zuchtwart für Antwerpener Bartzwerge

Manfred Gitz