Ükkeler Bartzwerge

Herkunft:

Im Jahre 1904 durch Michel van Gelder in Uccle, Belgien, erzüchtet. Entstanden durch Kreuzungen von Federfüßigen Zwerghühnern und Antwerpener Bartzwergen. Die Ükkeler Bartzwerge sind aber keineswegs nur eine kompaktere Variante der Federfüßigen Zwerghühner, vielmehr sind es Antwerpener mit Fußbefiederung und Einfachkamm.

Erscheinungsbild:

Die Ükkeler Bartzwerge sind ein kleines, gedrungenes Zwerghuhn mit stolz angehobener Brust, vollem, dreigeteiltem Bart und üppiger Halsbefiederung sowie stark entwickelten Stulpen und voller Fußbefiederung bei breitem Stand. Der Schwerpunkt bei der Fußbefiederung liegt dabei nicht in der Latschenlänge. Es ist vielmehr eine volle straffe Belatschung anzustreben. Die Ükkeler sind sehr lebendig im Wesen, aber sehr zutraulich und mit ausgeprägter Brutlust. Durch die starke Entwicklung von Bart und Halsbehang wirkt die Vorderpartie voller als die Hinterpartie.

Anerkannte Farbenschläge:

In Deutschland sind zur Zeit 9 Farbenschläge anerkannt.

Schwarz, Weiß, Rot, Wachtelfarbig, Silberwachtelfarbig, Schwarz-Weißgescheckt, Gold-Porzellanfarbig, Isabell-Porzellanfarbig,

Gelb mit weißen Tupfen

Foto: Deharde

Rassestandard:

Rassemerkmale Hahn:

Rumpf:

Kurz, breit und gedrungen; aufgerichtete Körperhaltung.

Hals:

Kurz und gut gebogen; voller Behang bis über die Schultern und unter den Bart.

Rücken:

Sehr kurz und breit zwischen den Schultern; ausgerundet; durch den vollen Halsbehang nahezu verdeckt.

Schultern:

Breit und gerundet.

Flügel:

Mittellang; etwas lose vom Körper und gesenkt getragen; am Ende leicht nach innen gebogen.

Sattel:

Ziemlich breit.

Schwanz:

Breit angesetzt; hoch getragen; wenig gespreizt, wobei sich die kaum mittellangen Steuerfedern gut abdecken. Die Nebensicheln sind nur mäßig entwickelt, die Hauptsicheln säbelförmig gebogen und nur wenig über die Steuerfedern hinaus reichend.

Brust:

Breit und voll; im oberen Teil gut vorgewölbt und ziemlich hoch getragen.

Bauch:

Breit; voll; flaumreich.

Kopf:

Breit, kurz, kaum mittelgroß.

Gesicht:

Rot mit feinem Gewebe und mit lebendigem Ausdruck; durch den Backenbart teils verdeckt.

Kamm:

Mittelgroßer Stehkamm mit 4 bis 6 gleichmäßigen Zacken; Fahne nur schwach entwickelt und dem Nacken folgend ohne aufzuliegen; fein im Gewebe; rot.

Kehllappen:

Kaum entwickelt; vom Bart verdeckt.

Ohrlappen:

Klein; rot; durch den Backenbart verdeckt.

Bart:

Sehr stark ausgebildet; dreigeteilt in Backen- u. Kinnbart.

Augen:

Groß; von lebendigem Ausdruck; Farbe siehe unter Farbenschläge.

Schnabel:

Kurz; leicht gebogen; Farbe in Anlehnung an die Lauffarbe.

Schenkel:

Ziemlich kurz und kräftig mit gut entwickelten Stulpen.

Läufe:

Ziemlich kurz; kräftig; dicht befiedert an Vorder- und Außenseite; breit im Stand; Farbe siehe unter Farbenschlägen.

Zehen:

Vier; ziemlich kurz und gut gespreizt; fächerförmig ausgebildete, starke Latschenbildung an Außen und

Mittelzehen; etwas abgestoßene oder gebrochene Latschen gestattet.

Gefieder:

Bis auf den Schwanz voll und üppig entwickelt; geschlossen und gut anliegend, aber nicht zu hart. Behänge

üppig.

Rassemerkmale Henne:

Gleicht dem Hahn bis auf die geschlechtsbedingten Unterschiede. Der Bart wirkt jedoch voller als beim Hahn, wobei die Dreiteilung noch mehr zum Ausdruck kommt. Der Halsbehang erscheint durch die teils nach hinten gebogenen Federn (Halskrause) noch voller. Die Flügelhaltung ist höher und der hoch getragene Schwanz, gegenüber dem Hahn weniger hoch,wirkt ziemlich kurz wobei er vom Sattelgefieder im Ansatz gut gedeckt ist.

Grobe Fehler Rassemerkmale:

Schmaler, langer oder eckiger Körper; schmale, flache Brust; zu langer gerader Rücken; dürftiger Halsbehang; zu hohe Stellung;

fehlende oder sehr dürftige Stulpen; fehlende Mittelzehenbefiederung; viel zu schwache Belatschung; stark gespreizter Schwanz; zu lange oder stark gebogene Hauptsicheln; zu geringer oder fehlender Bart; zu großer Kamm; zu große oder stark sichtbare Kehllappen.

Gewichte: Hahn 700 g, Henne 600 g.

Bruteier-Mindestgewicht: 30 g.

Schalenfarbe der Eier: weiß bis cremefarbig.

Ringgrößen: Hahn 15, Henne 14

Videos: