Silberhalsig

HAHN: Kopf weiß. Hals- und Sattelbehang silberweiß mit schwarzen Schaftstrichen. Rucken, Schultern und Flügeldecken weiß. Handschwingen schwarz mit weißem Außenrand. Armschwingen innen schwarz, außen weiß, ein rein weißes Flügeldreieck bildend. Flügelbinden und Schwanz grün glänzend schwarz. Brust, Bauch und Schenkel rein schwarz.
HENNE: Kopf und Hals weiß mit schwarzen Schaftstrichen. Mantelgefieder silbergrau mit feiner schwarzer Rieselung und weißer Nervzeichnung, möglichst ohne Säumung. Brust lachsfarbig. Schenkel, Bauch und Schwanz grau. Untergefieder bei HAHN und HENNE grau. Augenfarbe orangerot; Lauffarbe schieferblau.

Grobe Fehler: Beim HAHN: Starker gelber Anflug; fehlende, zu starke oder durchstoßende Schaftstriche; Braun auf Schultern und Rücken; starke Zeichnung in Brust und Schenkeln. Bei der HENNE: Bräunlicher Anflug an Kopf und im Mantelgefieder; stark rostige Flügeldecken; fehlende Nervzeichnung; zusammengeballte, bänderungsähnliche Rieselung und starke Säumung im Mantelgefieder; zu helle Brustfarbe.