Hier erfahren Sie alle Neuigkeiten aus dem Vereinsleben

06.05.2018

Herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburtstag

 

In diesen Tagen feierte unser SV Mitglied Saskia Kenning ihren 20. Geburtstag. Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen für das kommende Lebensjahr alles Gute. 

Simon Bultmann (SB)


30.04.2018

Termine der Sonderschauen 2018

 

Die vorläufigen Termine zu den Sonderschauen 2018 wurden auf der Vorstandssitzung Ende März in Hofgeismar besprochen.

 

Eine abschließende Festlegung erfolgt auf der Jahreshauptversammlung im Rahmen der Sommertagung am 02.06.2018.

 

>> Übersicht Sonderschauen

 

>> Hauptsonderschauen

Simon Bultmann (SB)


23.04.2018

Einladung zur 41. VZV-Bundestagung in Verden/Aller

 

Der SV der Züchter Antwerpener Bartzwerge ist in diesem Jahr Pate der 41. VZV-Bundestagung. Diese findet vom 22.-24.06.2018 in Verden an der Aller bei unseren Zuchtfreunden Edmund Schmidt und Manfred Gitz statt.

 

Der detaillierte Ablauf, das ausführliche Programm, die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung und das Anmeldeformular ist hier bereits online und wird der neuen Ausgabe  „VZV – Das Zwerghuhn-Journal 2018“ (Seiten 84-90) zu entnehmen sein.

 

Die zwei Kernveranstaltungen der VZV- Bundestagung sind:

  • Die Jahreshauptversammlung am Sonntag, den 24. Juni 2018, Beginn 9:30 Uhr im Landhotel „Zur Linde“, Thedinghäuserstrasse 16, 27283 Verden.
  • Zum fachlichen Teil am Samstag treffen sich die Delegierten und Gäste um 14.00 Uhr im Tagungshotel zu den Diskussionsrunden. In diesem Jahr geht es um diese Themen:
„Geflügelzuchtvereine im Internet
- Homepage, Facebook, YouTube & Co. -
mit der Multikanalstrategie zum Online-Erfolg“


„Die neue Partnerschaft VZV
J.B. Teekontor e.K. – Tierärztliche Praxis Am Weinberg:
Gemeinsam für die Gesunderhaltung unseres Rassegeflügels“

Auch zu diesen Diskussionen sind neben den Delegierten interessierte Züchterinnen und Züchter sowie Tagesgäste herzlich eingeladen. Anders als in den Vorjahren finden sie nicht parallel, sondern nacheinander statt.
Somit hat jeder die Möglichkeit an beiden Workshops teilzunehmen.


Übernachtungen können im Tagungshotel "Landhotel zur Linde"  in Großhutbergen unter dem Kennwort: Taubenverein Verden gebucht werden. Telefon: 04231 29800


Preise:

Einzelzimmer 56,00 Euro incl. Frühstück
Doppelzimmer 74,00 Euro incl. Frühstück

Simon Bultmann (SB)


18.04.2018

Einladung zur Sommertagung 2018 in Petersberg

 

Wir laden herzlich zur diesjährigen Sommertagung in die Südwestpfalz nach Petersberg ein. Traditionell findet die Sommertagung  am Fronleichnams-Wochenende vom 31.05. bis 03.062018 statt.

 

Nähere Informationen zum Rahmenprogramm und ein Anmeldeformular sind ab sofort online.

 

>> mehr

Simon Bultmann (SB)


13.04.2018

Willkommen im SV der Züchter Antwerpener Bartzwerge

 

Wir freuen uns Hansruedi Messmer aus der Schweiz in unserem Sonderverein begrüßen zu können. Hansruedi war so nett, uns ein paar Zeilen über sich zukommen zu lassen.

 

Kurzportrait:

 

Mein Name ist Hansruedi Messmer und ich komme aus der Schweiz. Dort bin ich in verschiedenen Organisationen aktiv. Aktuell bin ich Präsident bei den Kleintieren Herisau Schweiz,  der Franz Widder Gruppe SG Schweiz sowie 

Obmann und Vize Präsident der Franz Widder Schweiz.

 

Ich züchte seit drei Jahren Antwerpener Bartzwerge in gelb-schwarzcolumbia und schwarz. Darüber hinaus züchte ich Franz Widder in grau und weiss.

 

Auf die Antwerpener Bartzwerge bin ich durch Andi Lutz (Engelburg) aufmerksam geworden. In den vergangenen Jahren konnte ich bereits zwei Hauptsonderschauen besuchen und bin begeistert.

 

Erste Erfolge auf kantonalen Ausstellungen konnte ich bereits mit meinen Bartzwergen verbuchen.

 

Es sind wirklich tolle Tiere.

 

Hansruedi Messmer

 Simon Bultmann (SB)


31.03.2018

Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag

 

Wir gratulieren unserem SV Mitglied, Peter Tönges, ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen für das kommende Lebensjahr alles Gute. 

Simon Bultmann (SB)


Foto: C. Centmayer
Foto: C. Centmayer

29.03.2018

Frohe Ostern!

 

Liebe Bartzwergfreunde,

 

wir wünschen euch und euren Familien schöne Osterfeiertage. Genießt das lange Wochenende und nutzt die freien Tage  für ein paar schöne Stunden mit euren Bartzwergen.

Simon Bultmann (SB)


29.03.2018
Vorstandssitzung 2018 in Hofgeismar

 

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Vorstandsmitglieder zur jährlichen Vorstandssitzung. Bereits zum 28. Mal konnte Kassierer Rainer Uhrig die Mitglieder in Hofgeismar begrüßen. 

 

Neben einem Rückblick auf das vergangene Zucht- und Ausstellungsjahr wurden in der Sitzung die Weichen für das Jahr 2018 gestellt und die im Sommer stattfindende Jahreshauptversammlung vorbereitet.

Simon Bultmann (SB)


21.03.2018

Rubrik: Bartzwerge im Wandel der Zeit

 

Ein weiterer Bericht zu unseren Bartzwergen aus dem Jahr 2002.

 

Antwerpener Bartzwerge in weiß-schwarzcolumbia

Verfasser: Hans Dieter Prekel

 

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.

 

>> Bartzwerge im Wandel der Zeit

Simon Bultmann (SB)


16.03.2018

Willkommen im SV der Züchter Antwerpener Bartzwerge

 

Wir freuen uns Christel Thiele in unserem Sonderverein begrüßen zu können. Christel war so freundlich, uns ein paar Zeilen über sich zukommen zu lassen. Wir hoffen, dass sie sich in unserer Bartzwergfamilie wohlfühlen wird.

 

Kurzportrait:

 

Mein Name ist Christel Thiele. Ich gehöre schon zum „älteren Semester“, werde in diesem Jahr bereits 60 Jahre alt, und wohne mit meinem Mann im Dörfchen Hänigsen. Das liegt im Dreieck Hannover-Celle-Peine.

 

Als Kind waren die Hühner meiner Eltern meine Spielgefährten, und in den letzten 35 Jahren hielt ich selbst „Eierleger“ verschiedener Rassen (Zwerg Wyandotten, Zwerg Seidenhühner und auch Chabos). Durch „Überraschungseier“, die ein Freund für meine gluckende Henne mitbrachte, kam ich vor einigen Jahren zu meinen Sebrights in gold schwarzgesäumt. Sie sind eigentlich der Grund, warum ich meiner „Züchterei“ auch bei den Hühnern Hand und Fuß geben wollte, und in den naheliegenden Geflügelzuchtverein und später in den Deutschen Sebright Club eingetreten bin.

 

Im Jahr 2015 lernte ich bei unserer Ortsschau Antwerpener Bartzwerge in Wachtelfarbe kennen. Diese kleinen Kerlchen haben mich so in ihren Bann gezogen, dass ich mich im „www“ über die Rasse informierte und dabei auf die Perlgrau-weißgescheckten stieß. Gesehen, verliebt und beschlossen sie, neben den Sebrights, einfach zur Freude anzuschaffen. So kamen, nach langem Suchen, ein Hahn und drei Hennen zu mir. Im letzten Jahr hatte ich die ersten Küken von ihnen. Dabei soll es nun aber doch nicht bleiben und ich möchte sie gern mit Verstand züchten und nicht einfach nur vermehren. Deshalb erhoffe ich mir im SV der Züchter der Antwerpener Bartzwerge viele Informationen, und den Kontakt zu Menschen, die von diesen kleinen Flattermännern ebenso begeistert sind. Ich freue mich sehr, nun dazu gehören zu dürfen.

 

Im letzten Jahr haben wir einige Ausstellungen besucht, um mehr über die Rasse zu erfahren und ich war sehr beeindruckt von der Schönheit der vielen Farbschläge, die ich erstmals in natura sehen konnte.

 

Ganz besonders habe ich mich gefreut, dass mein Antwerpener Bartzwerghahn beim Wettkrähen in unserem Verein alle anderen Hähne weit hinter sich gelassen hat. Der kleine Angeber, ich war so stolz auf ihn…

 

Was mich bisher ganz besonders von der Rasse überzeugt hat, ist ihr lustiges, unkompliziertes Wesen. Meine anderen Hühner waren/sind auch zutraulich, aber die Bartzwerge sind so keck und unerschrocken, neugierig und scheinbar sehr robust. Sie machen mir sehr große Freude.

 

Christel Thiele

 Simon Bultmann (SB)


04.03.2018

Rubrik: Bartzwerge im Wandel der Zeit

 

"Neuer" Bericht zu unseren Bartzwergen aus dem Jahr 2002.

 

Schwarze Antwerpener Bartzwerge

Verfasser: Hans Dieter Prekel

 

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.

 

>> Bartzwerge im Wandel der Zeit

Simon Bultmann (SB)


25.02.2018

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag

 

Wir gratulieren unserem langjährigen SV Mitglied, Friedrich Raafkes, ganz herzlich zum 80. Geburtstag. Für das kommende Lebensjahr wünschen wir alles Gute. 

Simon Bultmann (SB)


24.02.2018

Bilder und der Katalog zur 99. Nationalen Bundessiegerschau in Erfurt

 

Die Bilder und der Katalog zur Sonderschau anlässlich der 99. Nationalen Bundessiegerschau sind online.


 

Simon Bultmann (SB)



22.02.2018

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag

 

Dr. Hubertus Rehkämper feiert heute seinen 80. Geburtstag. Wir gratulieren unserem SV Mitglied ganz herzlich und wünschen für das kommende Lebensjahr alles Gute. 

Simon Bultmann (SB)


14.02.2018

Rubrik: Bartzwerge im Wandel der Zeit

 

"Neuer" Bericht zu unseren Bartzwergen aus dem Jahr 2000.

 

Silberwachtelfarbige Antwerpener Bartzwerge

Verfasser: Hans Dieter Prekel

 

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.

 

>> Bartzwerge im Wandel der Zeit

Simon Bultmann (SB)


04.02.2018

Antwerpener Bartzwerge in orangehalsig zum Anerkennungsverfahren zugelassen

 

In der vergangenen Schausaison konnten wir im Anerkennungs- und Sichtungsverfahren zwei Farbenschläge erfolgreich platzieren.

 

Neu anerkannt sind die Watermaalschen Bartzwerge in weiß-wachtelfarbig, die vom SV der Holländischen Zwerghühner und seltenen Zwerghuhnrassen betreut werden. In diesem Zuge wurde diese Zeichnungsvariante ebenfalls bei den Bosvoorder Bartzwergen anerkannt.

 

Nach erfolgreichen Abschluss des mehrjährigen Sichtungsverfahrens werden die Antwerpener Bartzwerge in orangehalsig zur kommenden Schausaison zum Anerkennungsverfahren zugelassen.

Simon Bultmann (SB)



01.02.2018

Gesperberte Antwerpener Bartzwerge

 

In der letzten Ausgabe 2017 der Geflügelzeitung war ein klasse Bericht unseres Zuchtwartes für die Belgischen Bartzwerge, Holger Schellschmidt, zu lesen.

 

Simon Bultmann (SB)

 

 

 

 


20.01.2018

Bundessieger und Deutsche Jugendmeister der Nationalen Bundessiegerschau in Erfurt

 

Die vorläufigen Bundessieger wurden ermittelt. Wir gratulieren unseren Zuchtfreunden Herbert Reichert (Antwerpener Bartzwerge, weiß), Dominik Falk (Antwerpener Bartzwerge, rot), Alexander Möller (Antwerpener Bartzwerge, blaugesäumt), Bernd Findling (Antwerpener Bartzwerge, gesperbert) und Simon Bultmann (Grübbe Bartzwerge, schwarz-weißgescheckt).

 

Die Übersicht aller Bundessieger sind online auf der Homepage des BDRG veröffentlicht.

 

Im Rahmen der Nationalen Bundessiegerschau fand die Deutsche Jugendmeisterschaft der Fachverbände statt. Wir gratulieren unseren Nachwuchszüchtern Niklas Räder und Milla Backert zum Titel Deutscher Jugendmeister. 

Niklas Räder (Antwerpener Bartzwerge , weiß), Milla Backert (Antwerpener Bartzwerge , wachtelfarbig), Niklas Räder (Antwerpener Bartzwerge , silber-wachtelfarbig)

 

Die Übersicht aller Deutschen Jugendmeister sind hier veröffentlicht.

Simon Bultmann (SB)


10.01.2018

Bilder und der Katalog zur 43. Donaumoosschau - Sonderschau in Untermaxfeld

 

Die Bilder und der Katalog zur Sonderschau anlässlich der 43. Donaumoosschau sind online.

 

Viel Spaß beim Stöbern.

 

Simon Bultmann (SB)



10.01.2018

Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag

 

Wir gratulieren unserem SV Mitglied, Karl-Heinz Bornemann, nachträglich ganz herzlich zum 70. Geburtstag. Für das kommende Lebensjahr wünschen wir alles Gute. 

Simon Bultmann (SB)


03.01.2018

Neujahrsgruß

 

Liebe Bartzwergfreundinnen und –freunde,

 

„Wenn das alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs Neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.“ Sagte einst der amerikanische Physiker Albert Einstein.

 

Die besinnliche Weihnachtszeit ist vorbei, das neue Jahr hat begonnen. Wir konnten ein wenig inne halten, verschnaufen und Bilanz ziehen. Ich hoffe, Sie alle können auf ein gutes Jahr 2017 zurückblicken. Rufen wir uns die markanten Ereignisse dieses Jahres in Erinnerung, so gehören hierzu sicherlich die Sommertagung in Bochum und natürlich die Hauptsonderschau in Langenberg mit einer nie dagewesenen Meldezahl von fast 1500 Belgischen Bartzwergen.

 

Über unsere SV-Homepage brauche ich keine weiteren Worte finden, außer: Einfach spitze.

 

Unsere Facebook-Seite hat zum Ende des Jahres die 900er-Marke der Follower geknackt. Ein super Ergebnis einer akribischen und wertvollen Arbeit unseres Webmaster Simon Bultmann. An dieser Stelle einmal mehr ein herzliches Dankeschön an Simon für seine immer objektive und zeitnahe Berichterstattung.

 

Facebook kann aber auch Fluch und Segen zugleich sein. Vielen konstruktiven Posts und anschließenden sachlichen Diskussionen stehen Anfeindungen und Provokationen einzelner Personen in öffentlichen Netzwerken gegenüber. Hier würde ich mir etwas mehr Sachlichkeit und gegenseitige Loyalität wünschen. Denn gerade solche negativen Diskussionsverläufe stellen unser Hobby nach außen hin auf wacklige Füße. Darüber sollten wir uns alle im Klaren sein.

 

Handeln Sie jetzt! Wir können mehr tun, als wir denken!

 

Sprechen Sie mit Ihren Freunden, mit Nachbarn, Kollegen über unser schönes und verantwortungsvolles Hobby, über die aktuellen Probleme, setzen Sie sich für unsere Sache ein! Engagieren Sie sich!

 

Ich bin überzeugt, es lohnt sich.

 

Ich kenne nichts Besseres.

 

In diesem Sinne grüße ich Sie alle ganz herzlich und wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gutes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2018.

 

Ihr/Euer Uli Freiberger


01.01.2018

Züchter im Portrait - Henning Fritzsche

 

Unser "neuer" Zuchtfreund, Henning Fritzsche, berichtet über seine Erfahrungen und Berührungspunkte mit der Rassegeflügelzucht.

 

Wir sagen herzlich willkommen im Kreise der Bartzwergfamilie.

 

>> zum Züchterportrait

Simon Bultmann (SB)


31.12.2017

Guten Rutsch!

 

Liebe SV-Mitglieder,

 

der Sonderverein wünscht allen Mitgliedern und Freunden der Bartzwergzucht für das neue Jahr alles Gute, viel Glück, Gesundheit und viel Erfolg in der neuen Zuchtsaison!

Simon Bultmann (SB)


28.12.2017

50. HSS der Belgischen Bartzwerge bricht alle Rekorde

 

Zum vierten Mal trafen sich die Züchter der 6 belgischen Bartzwergrassen in der langen Geschichte unseres Sondervereins zu einer Hauptsonderschau in Langenberg.

 

1.484 Bartzwerge aller 6 Rassen

 

Hatten wir auf der diesjährigen Sommertagung noch die Hoffnung auf eine gute Meldezahl, so hat sich diese Hoffnung in Begeisterung gewandelt. Eine Ausstellung mit fast 1.500 Bartzwergen aller 6 Rassen hat es in Deutschland, wenn nicht sogar weltweit, so noch nicht gegeben. Nach einem mehr als schwierigen letzten Jahr und dem Ausfall der HSS in Calau aufgrund der ausgebrochenen Vogelgrippe konnte man bereits im Sommer unter den Bartzwergfreunden eine "jetzt erst recht" Stimmung spüren. 1.484 gemeldete Bartzwerge sind ein fantastischer Beweis dafür, dass das Interesse und Engagement an unseren possierlichen Bartzwergen ungebrochen ist.

 

Das rührige Team der Ausstellungsleitung unter der Regie unseres SV-Mitglieds, Maik Lütkehellweg, hat mit der Unterstützung vieler aktiver Mitglieder des Langenberger Geflügelzuchtvereins und der Züchterfrauen wieder eine

bemerkenswerte Ausstellung und ein grandioses Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Ob der Ausflug zur Lundi-Farm, der Besuch einer Schokoladenfabrik oder der schwungvolle Züchterabend mit toller Musik und Unterhaltungsprogramm - die 50. HSS wird allen Züchtern lange in Erinnerung bleiben.

 

>> Impressionen

Simon Bultmann (SB)


22.12.2017

Frohe Weihnachten

 

Liebe SV-Mitglieder und Freunde der Bartzwergzucht,

 

wir wünsche Euch und Euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Die Ausstellungssaison neigt sich dem Ende entgegen und wir sind zum Glück in diesem Jahr von der Vogelgrippe verschont geblieben. Wollen wir hoffen, dass dies auch im bevorstehenden Zucht- und Ausstellungsjahr ebenfalls so sein wird.

Nutzen wir die Weihnachtszeit um etwas zur Ruhe zu kommen und uns an  unsere gemeinsam verbrachte Zeit 2017 zu erinnern.

 

Simon Bultmann (SB)


04.12.2017

Bilder und der Katalog zur 121. Lipsia Bundesschau in Leipzig

 

Die Bilder und der Katalog zur Sonderschau anlässlich der 121. Lipsia Bundesschau sind online.

 

Viel Spaß beim Stöbern.

 

Simon Bultmann (SB)



30.11.2017

Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag

 

Wir gratulieren unserem SV Mitglied, Leonhard Hunke, ganz herzlich zum 60. Geburtstag. Für das kommende Lebensjahr wünschen wir alles Gute. 

Simon Bultmann (SB)


21.11.2017

Erste Bilder und der Katalog zur 50. HSS in Langenberg sind online

 

Es war ein Jubiläum, welches nicht schöner hätte sein können. Mit fast 1.500 Belgischen Bartzwergen wurde die 50. HSS zur bisher weltweit größten Bartzwergschau. Erste Bilder sowie der Katalog stehen nun online zur Verfügung. In den kommenden Tagen folgen weitere Bilder und eine umfangreiche Berichterstattung.

 

Viel Spaß beim Stöbern.

 

Simon Bultmann (SB)



v.l.n.r. Anton Lütkehellweg, Marcel Gerlach, Volker Meier, Martina und Ulf Deharde, Simon Bultmann
v.l.n.r. Anton Lütkehellweg, Marcel Gerlach, Volker Meier, Martina und Ulf Deharde, Simon Bultmann

08.11.2017

Het Belgisch Krielenfestijn

 

Am vergangenen Wochenende zeigten auch Züchter unseres Sondervereins beim Belgischen Krielenfestijn in Tiel ihre Tiere und stellten sich alle erfolgreich dem internationalen Wettbewerb.

 

In allen sechs Belgischen Bartzwergrassen wurde jeweils der beste Hahn und die beste Henne ermittelt. Unsere Zuchtfreunde konnte in diesem Wettbewerb gleich 9 Tiere platzieren.

 

Grübbe Bartzwerge:

0,1 schwarz-weißgescheckt (Simon Bultmann)

 

Watermaalsche Bartzwerge:

1,0 wachtelfarbig (Volker Meier)

0,1 schwarz-weißgescheckt (Simon Bultmann)

 

Bosvoorder Bartzwerge:

1,0 wachtelfarbig (Volker Meier)

0,1 schwarz (Volker Meier)

 

Ükkeler Bartzwerge:

1,0 schwarz (Volker Meier)

0,1 gold-porzellanfarbig (Volker Meier)

 

Everberger Bartzwerge:

1,0 schwarz-weißgescheckt (Volker Meier)

0,1 schwarz-weißgescheckt (Volker Meier)

 

Wir freuen uns außerdem über 4 Rassesieger.

 

Everberger Bartzwerge:

0,1 schwarz-weißgescheckt (Volker Meier)

 

Ükkeler Bartzwerge:

1,0 schwarz (Volker Meier)

 

Bosvoorder Bartzwerge:

0,1 schwarz (Volker Meier)

 

Watermaalsche Bartzwerge:

0,1 schwarz-weißgescheckt (Simon Bultmann)

 

Hinzu kommt noch die beste Kollektion bei den schwarz-weißgescheckten Antwerpener Bartzwergen von Anton Lütkehellweg.

 Simon Bultmann (SB)



08.11.2017

Bilder und Kataloge zu den Sonderschauen in Alsfeld und Hagenburg

 

Die Kataloge und ersten Bilder zu den Sonderschauen in Alsfeld und Hagenburg  sind online.

 

Viel Spaß hier beim Stöbern.

 

Simon Bultmann (SB)



30.10.2017

50. Hauptsonderschau des SV der Züchter Antwerpener Bartzwerge

 

Der Höhepunkt der Zuchtsaison 2017 steht kurz bevor. Inzwischen konnte die Ausstellungsleitung alle Meldungen erfassen und ein bombastisches Meldeergebnis von insgesamt 1.465 Belgischen Bartzwergen bekannt geben. Damit setzen die Zuchtfeunde aus Langenberg ihre Tradition der Melderekorde fort.

 

Vom 16.11. - 19.11.2017 werden alle 6 Bartzwergrassen vertreten sein. 

 

Die Zahlen im Überblick:

 

1.233 Antwerpener Bartzwerge in 24 anerkannten Farbenschlägen (zzgl. 14 Tiere in der AOC)

87 Grübbe Bartzwerge in 11 Farbenschlägen

47 Ükkeler Bartzwerge in 6 Farbenschlägen (zzgl. 7 Tiere in der AOC)

17 Everberger Bartzwerge in 4 Farbenschlägen

40 Watermaalsche Bartzwerge in 7 Farbenschlägen (zzgl. 2 Tiere in der AOC)

18 Bosvoorder Bartzwerge in 5 Farbenschlägen

 

Hinzu kommt eine umfangreiche Erwerbsklasse, die sicher ebenfalls vielversprechende Tiere zu bieten hat. 

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher. Kommen Sie vorbei, es lohnt sich.

Simon Bultmann (SB)


24.10.2017

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

 

Diese Woche hält für gleich vier unserer SV Mitglieder einen runden Geburtstag bereit. Den Anfang macht am heutigen Tage unser Marc Bücker. Wir gratulieren herzlich zum 20. Geburtstag. 

 

Am Donnerstag folgt unser Zuchtfreund Alexander Möller. Alex, auch dir alles Gute zu deinem 30. Geburtstag.

 

Der Freitag wird zum 50. Ehrentag von Robert Centmayer. Robert, dir ebenfalls alles Gute und weiterhin viel Freude mit deinen Bartzwergen. 

 

Und am Sonntag feiert schließlich Kevin Schmitt seinen 20. Geburtstag. Auch hier wünschen wir für das kommende Lebensjahr alles Gute.

Simon Bultmann (SB)


VZV Vorsitzender Uli Freiberger mit den Gewinnern der Siegerkollektionen 2017  und dem 2. Vorsitzenden des VZV, Norbert Wies
Foto: A. Mißbach

22.10.2017

Siegerkollektion und Deutsche Meister 2017 (VZV)

 

An diesem Wochenende wurden im Rahmen der Deutschen Junggeflügelschau Hannover die Deutschen Meister 2017 sowie die Siegerkollektionen in fünf verschiedenen Zwerghuhngruppen vom Verband der Zwerghuhnzüchter-Vereine e.V. ermittelt. Zahlreiche Mitglieder unseres Sondervereins waren auch in diesem Jahr wieder erfolgreich. Wir gratulieren unseren SV Mitgliedern ganz herzlich.

 

Erfolgreich im Wettbewerb um die Siegerkollektion in der Gruppe der Urzwerge war unser Zuchtfreund Oliver Loose aus Heiligenhafen. Mit seinen Antwerpener Bartzwergen in wachtelfarbig erreichte er auf fünf Tiere (Wertungsmodus) eine sensationelle Punktzahl  von 482 Punkten

 

Über den Titel des Deutschen Meisters können sich weitere 10 Bartzwergzüchter freuen.

  • Antwerpener Bartzwerge schwarz (479)
    Anna und Martin Dorn

  • Antwerpener Bartzwerge weiß (476)
    Sebastian
    Latour

  • Antwerpener Bartzwerge perlgrau (476)
    Edmund
    Schmidt

  • Antwerpener Bartzwerge wachtelfarbig (482)
    Oliver Loose

  • Antwerpener Bartzwerge perlgrau-silberwachtelfarbig (477)
    Franz Müller

  • Antwerpener Bartzwerge weiß-schwarzcolumbia (475)
    Uli Freiberger

  • Antwerpener Bartzwerge goldhalsig (477)
    Carsten Kruppert

  • Antwerpener Bartzwerge schwarz-weißgescheckt (480)
    Helmut Bultmann

  • Antwerpener Bartzwerge gelb (476)
    Thomas Hintz

  • Grübbe Bartzwerge schwarz-weißgescheckt (477)
    Simon Bultmann

Hinweis: Bei den Deutschen Meistern handelt es sich um ein vorläufiges Ergebnis. Hier gilt es die Einspruchsfrist abzuwarten.

Simon Bultmann (SB)


22.10.2017

Bilder zu den Sonderschauen in Hamm und Hannover

 

Die Bilder zu den ersten Sonderschauen in Hamm und Hannover sind online.

 

Viel Spaß hier beim Stöbern.

 

Simon Bultmann (SB)



09.10.2017

Meldezahlen zur LIPSIA in Leipzig

 

Nachdem die Ausstellungsleitung des Leipziger RGZV den Meldeschluss vorziehen musste, können wir die vorläufigen Zahlen zur LIPSIA veröffentlichen. In der Altersklasse werden 179 Belgische Bartzwerge zu sehen sein. Die Jugendgruppe ist mit nur 12 Bartzwergen leider schwach vertreten.

 

In Leipzig werden unter anderem in der Sichtung auch Antwerpener Bartzwerge in orangehalsig zu sehen sein. Außerdem werden in der AOC Klasse Antwerpener Bartzwerge in gelb-weiß-gesperbert präsentiert.
 

Simon Bultmann (SB)


09.10.2017

Rubrik: Bartzwerge im Wandel der Zeit

 

"Neuer" Bericht zu unseren Bartzwergen aus dem Jahr 1995.

 

Antwerpener Bartzwerge

Verfasser: Hans Dieter Prekel

 

 

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.

 

>> Bartzwerge im Wandel der Zeit

Simon Bultmann (SB)


02.10.2017

Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag

 

Wir gratulieren unserem SV Mitglied, Franz Neumayer, ganz herzlich zum 60. Geburtstag. Für das kommende Lebensjahr wünschen wir alles Gute. 

Simon Bultmann (SB)


27.09.2017

Hauptsonderschau in Langenberg

 

Liebe Bartzwergfreunde, 

 

unsere 50. Hauptsonderschau in Langenberg rückt immer näher. Die Meldepapiere sowie Informationen zum Rahmenprogramm sind online ab sofort abrufbar. Nähere Informationen zu den Hotelbuchungen folgen mit Veröffentlichung der SV Info 2.2017. 

 

Unsere Zuchtfreunde aus Langenberg freuen sich über zahlreiche Meldungen und werden die Jubiläumsschau sicher zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. 

 

Meldet also reichlich!

 

>> Meldepapiere

Simon Bultmann (SB)


26.09.2017

Rubrik: Bartzwerge im Wandel der Zeit

 

"Neuer" Bericht zu unseren Bartzwergen aus dem Jahr 1992.

 

Antwerpener Bartzwerge - Eine Rasse mit vielen Feinheiten

Verfasser: Lothar Busse

 

 

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.

 

>> Bartzwerge im Wandel der Zeit

Simon Bultmann (SB)


26.09.2017

Meldezahlen zur Westdeutschen Junggeflügelschau in Hamm

 

Auch die Zahlen zur Sonderschau aus Hamm stimmen uns optimistisch. In der Altersklasse werden 148 Belgische Bartzwerge zu sehen sein. Die Jugendgruppe ist mit 38 Bartzwergen ebenfalls sehr gut vertreten.

 

Unseren Sonderrichtern Heinz-Josef Kley und Nico Trösken wünschen wir viel Freude bei der Bewertung der Tiere. 

 

Simon Bultmann (SB)


25.09.2017

Herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag

 

Wir gratulieren unserem SV Mitglied, Georg Hermann jun., ganz herzlich zum 30. Geburtstag. Für das kommende Lebensjahr wünschen wir alles Gute. 

Simon Bultmann (SB)


22.09.2017

Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag

 

Wir gratulieren unserem SV Mitglied, Dirk Rudolph, ganz herzlich zum 50. Geburtstag. Für das kommende Lebensjahr wünschen wir alles Gute. 

Simon Bultmann (SB)


17.09.2017

Neue Rubrik: Bartzwerge im Wandel der Zeit

Dank jahrzehntelanger Berichterstattung durch die Fachpresse können wir auf die Entwicklung der Bartzwerge in Bild und Schrift zurückblicken. Zahlreiche Berichte über unsere Belgischen Bartzwerge, die Farbenschläge oder einzelne Züchter wurden im Laufe der Zeit veröffentlicht.

 

Die neue Rubrik wird regelmäßig durch weitere Berichte ergänzt.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.

 

>> Bartzwerge im Wandel der Zeit

Simon Bultmann (SB)


Foto: Peter Rauch
Foto: Peter Rauch

14.09.2017

Mit den besten Wünschen!

 

Wir gratulieren unserem SV Mitglied und Meister der Bartzwergzucht, Herbert Reichert, ganz herzlich zum 80. Geburtstag. Für das kommenden Lebensjahr wünschen wir dir, lieber Herbert, Gesundheit und weiterhin viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby.

 

Simon Bultmann (SB)

12.09.2017

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag

 

Der September hält in diesem Jahr für viele Zuchtfreunde einen guten Grund zum Feiern bereit.

 

Heute gratulieren wir unserem SV Mitglied, Erika Oblasser, ganz herzlich zum 80. Geburtstag.

Simon Bultmann (SB)


10.09.2017

Meldezahlen zur Dt. Junggeflügelschau in Hannover

 

Die Zahlen aus Hannover liegen nun vor.

  • 301 Antwerpener Bartzwerge
  • 23 Grübbe Bartzwerge
  • 1 Ükkeler Bartzwerg
  • 3 Everberger Bartzwerge
  • 40 Watermaalsche Bartzwerge
  • 8 Bosvoorder Bartzwerge
  • 41 Antwerpener Bartzwerge in der Jugendgruppe
Außerdem werden 6 Ükkeler Bartzwerge sowie 4 Watermaalsche Bartzwerge im Bereich der Neuzüchtungen gezeigt.

 

In den Stammschauen dürfen wir uns auf je 2 Stämme Antwerpener und Grübbe Bartzwerge freuen.

 

Ein klasse Meldeergebnis. Wir dürfen auf eine tolle Präsentationen unserer 6 Belgischen Bartzwergrassen mit insgesamt 439 Tieren gespannt sein.

 

>> weitere Sonderschauen 2017

Simon Bultmann (SB)


09.09.2017

Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag

 

Wir gratulieren unserem SV Mitglied, Ron Weller, ganz herzlich zum 50. Geburtstag.

Lieber Ron, wir wünschen dir weiterhin viel Freude an den kleinen Bartzwergen.

 

Simon Bultmann (SB)


Foto: H. Schellschmidt
Foto: H. Schellschmidt

04.09.2017

Bericht zur Sommertagung 2017 in Bochum

 

Die Sommerferien in den einzelnen Bundesländern liegen nun hinter uns und auch die Sommertagung ist inzwischen wieder einige Wochen her. Zeit nochmal zurück zu blicken und die schönen Tage in Bochum in Erinnerung zu holen. 

 

Ein kurzer Bericht sowie weitere Bilder stehen unter den nachfolgenden Links bereit. An dieser Stelle auch nochmal einen herzlichen Dank an unseren Zuchtfreund Roland Dirlewanger, der unsere Veranstaltung seit vielen Jahren für uns in zahlreichen Bildern festhält.

 

>> Bericht

Simon Bultmann (SB)