Marc Spies

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marc Spies, 32 Jahre alt, ich lebe mit meiner Familie im wunderschönen Haunetal (Hessen).

Seitdem ich denken kann, leben Tiere auf unserem 3000qm Grundstück. Es ging allerdings zumeist um Nutzgeflügel. Trotzdem bewohnten diverse Rassen unseren Stall: Grünleger, Marans, Perlhühner und viele andere.

Dann bestellten wir meinen ersten Stamm Zwerghühner von einem Züchter, der in der Geflügelbörse inseriert hatte. Antwerpener Bartzwerge in schwarz-weißgescheckt sollten es damals sein. Es wurde Jahr für Jahr fleißig gebrütet, sowie Küken aufgezogen.

Danach kamen noch Holländer Weißhauben und Zwerg Wyandotten in silber-schwarzgesäumt hinzu. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt in keinem Geflügelzuchtverein.

Mit der Volljährigkeit verlor ich vorübergehend die Lust an der Geflügelhaltung. Es wurde ruhiger im Stall, bis gar kein Tier mehr am Hof wohnte. Schuld daran war der Auszug aus dem Elternhaus.

5 Jahre später war ich zurück in der Heimat. Allerdings in einer Mietwohnung. Meine damalige Freundin und jetzige Frau sorgte dafür, dass ich mein Hobby wieder aufnahm.

2019 wurden Hühnerställe und Außengehege hergerichtet sowie neu errichtet.

Antwerpener Bartzwerge in goldhalsig von Carsten Kruppert zogen ein. Er stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Gleichzeitig trat ich in den GZV Schlitz & Schlitzerland ein. Ein Jahr später folgte dann der Sonderverein. Wie sich herausstellte eine gute Idee.

Es folgte im Jahr 2021 nicht nur meine allererste Ausstellung (HSS in Crock), sondern es war gleichzeitig auch der Beginn von wunderbaren Freundschaften, wofür ich sehr dankbar bin.

Die letzten Jahre sind einige Farbschläge der Bartzwerge bei uns ein und ausgezogen. Es konnte sich bislang kein anderer Farbschlag neben goldhalsig etablieren.

Im Dezember sind dennoch Grübbe Bartzwerge in wachtelfarbig bei uns eingezogen, weil meine Frau sich in diesen Farbschlag verliebt hat. Des Weiteren wohnen noch Zwergenten in grobgescheckt wildfarbig, Zwergkanadagänse, eine Handvoll Legewachteln und ein paar Zwerghasen bei uns am Hof.

Liebe Grüße und Gut Zucht

Marc Spies